eLearning SUMMIT Tour 2021: Moderation

VonJochen Robes

eLearning SUMMIT Tour 2021: Moderation

In diesem Jahr hatte ich das Vergnügen,  immer wieder mal als Moderator auf der eLearning SUMMIT Tour 2021 aktiv werden zu dürfen und das Team um Frank Siepmann und Lisa Coordes zu unterstützen. Die meisten der eSummits fanden interessanterweise als hybride Events statt. Wo immer es die aktuellen Hygienebestimmungen zuließen, waren ReferentInnen und TeilnehmerInnen vor Ort. Gleichzeitig konnten Interessierte den Events auch online folgen. Es gab für beide Zielgruppen gemeinsame Programmpunkte, aber auch Phasen, in denen sich Präsenz und Online voneinander trennten. Viel Raum für Experimente jedenfalls! Meine Moderationsaktivitäten bezogen sich in der Regel auf den Online-Kanal der eSummits, natürlich immer im Austausch mit den Beteiligten vor Ort.

Da ein Tour-Termin, der eSummit in Frankfurt (Deutsche Bank Park) am 28. September, für mich ja ein Heimspiel war, bin ich hier etwas aus meiner Rolle “herausgefallen”. Ich habe dieses Mal vor Ort gemeinsam mit Frank Siepmann moderiert und zugleich eine Keynote zum Thema “Open Badges – zwischen Kompetenznachweisen und Motivationshilfen“ gehalten. In diesem kurzen Artikel auf LinkedIn erinnert Frank Siepmann netterweise in Wort und Bild an den Termin.
Frank Siepmann, LinkedIn, 12. November 2021

Über den Autor

Jochen Robes administrator

Schreibe eine Antwort